GP - Start

   
Der Start eines Grand Prix kann rennentscheidend sein. Er zählt somit auch zu einem der Höhepunkte des Rennwochenendes. Dabei läuft die Startprozedur nach einem genauen Schema ab. Wichtigstes Signal beim Start ist die Startampel. 30 Minuten vor dem Start öffnet die Boxengasse. Die Fahrer haben nun die Möglichkeit noch einige Testrunden zu drehen oder aber gleich in die Startaufstellung zu fahren. 17 Minuten vor dem Start ertönt ein Signalton, der auch auf das Schließen der Boxengasse in zwei Minuten hinweist.
   
Countdown :  
noch 15:00 Minuten

Die Boxengasse schließt. Wer jetzt noch in der Box steht, muß als letzter im Feld aus der Boxengasse starten und dem Feld hinterherfahren. Die Hauptampel schaltet auf rot.



noch 10:00 Minuten

Die Ampel blinkt jetzt zwei mal an und aus.


noch 5:00 Minuten

Die erste Ampel erlischt. Die weiteren folgen im Abstand von zwei Minuten.


noch 3:00 Minuten

Die zweit Ampel geht aus. Jeder, außgenommen Teammitglieder und Rennfunktionäre, muss nun die Startaufstellung verlassen.


noch 1:00 Minute

Eine Minute vor dem Start werden die Motoren gestartet. Auch Teammitglieder und Rennfunktionäre müssen nun die Strecke verlassen.


noch 30 Sekunden

In 30 Sekunden gehen die Fahrer in die Einführungsrunde.


die Wagen fahren los

Die Einführungsrunde ist freigegeben. Nach 20 Sekunden gehen die grünen Lichter wieder aus.

Start des Rennens :  
noch 5 Sekunden

Die eigentliche Start beginnt, wenn alle Wagen ihre korrekte Startposition eingenommen haben.


noch 4 Sekunden

Noch vier Sekunden bis zum Start.


noch 3 Sekunden

Noch drei Sekunden bis zum Start.


noch 2 Sekunden

Noch zwei Sekunden bis zum Start.


noch 1 bis 3 Sekunden

Wenn alle Lichter an sind, dauert es zwischen einer und drei Sekunden bis der Start freigegeben wird.


Der Start ist freigegeben.
Startabbruch :  

Bei einem Startabbruch während des 5-Sekunden-Countdowns bleibt die Ampel in der aktuellen Position stehen und die gelben Lichter blinken. Hier wurde der Start nach vier Sekunden abgebrochen. Bei einem Neu-Start, erlöschen alle Lichter und die Prozedur beginnt von vorne.
Während des Rennens :  
Normaler Rennbetrieb ohne Störungen

- Rennabbruch (mit roter Flagge)
- das Rennen ist vorüber