Änderungen in der Saison 2005

Die folgenden Änderungen werden ab dem 1. März 2005 geltend gemacht:

Qualifying

Das neue Qualifying sieht ein normales Einrunden-Qualifying mit "freier Spritwahl" am Samstagnachmittag sowie ein Einrunden-Qualifying am Sonntagmorgen vor, bei welchem die Piloten mit jener Spritmenge und jenem Reifensatz starten müssen, mit welchem sie auch das folgende Rennen bestreiten werden. Die Startaufstellung ergibt sich dann aus der Addition beider Qualifyingläufe von Samstag und Sonntag. Achtung: Es gibt Bestrebungen dieses Qualifying-Format aufgrund seiner angeblichen "TV-Untauglichkeit" schon vor dem Debüt wieder zu kippen und ein abermals neues Format einzuführen.

Bodywork

Der Frontflügel wird angehoben, der Heckflügel weiter nach vorne gezogen, die Höhe des Diffusors beschnitten und das Bodywork vor den Hinterrädern eingeschränkt.

Reifen

Es ist nur noch ein Reifensatz für das Qualifying und Rennen erlaubt. Der Grund hierfür ist, dass die FIA fest daran glaubt, dass ein härterer Reifen die Kurvengeschwindigkeiten senken wird.

Motoren

Jeder Motor muss zwei Rennen lang halten. Damit sollen die Motoren weniger Power haben und die Rennautos eingebremst werden.

Die folgenden Änderungen werden ab dem 1. Januar 2006 geltend gemacht:

Es werden verpflichtend 2,4 Liter V8-Triebwerke eingeführt, welche im Design und bei den verwendeten Materialien eingeschränkt sind.

Auch hier führt der Motorsportweltverband die Einbremsung der Boliden als Grund für die Änderung des Motorenformats an. Man erwartet sich dabei, dass die Motoren auf rund 700 PS zurückfallen werden, anstatt wie derzeit zu erwarten ist auf 1.000 PS anzuwachsen.

Um die kleineren Privatteams nicht zu bestrafen, werden die aktuellen 3.0 Liter V10-Aggregate noch bis zum Jahr 2007 erlaubt sein, dabei jedoch in ihrer Drehzahl begrenzt.

Auf diese Weise sollen billige sowie konkurrenzfähige Motoren für die kleineren Teams zur Verfügung gestellt werden können.

Das Rennwochenend-Format 2005

Freitag:
11:00 – 12:00 Uhr 1. Freies Training
14:00 – 15:00 Uhr 2. Freies Training

Samstag:
10:00 – 10:45 Uhr 3. Freies Training
11:15 – 12:00 Uhr 4. Freies Training
14:00 - 15:00 Uhr 1. Qualifying

Sonntag:
09:00 - 10:00 Uhr 2. Qualifying
14:00 Uhr Rennen