Änderungen in der Saison 2006

Reifen:

Jeder Fahrer darf an einem F1-Wochenende der Saison 2006 sieben verschiedene Trockenreifensätze, vier verschiedene Regenreifensätze und drei verschiedene Extremwetterreifensätze verwenden. Die im Qualifying und Rennen verwendeten Pneus müssen die gleiche Mischung aufweisen. Reifenwechsel werden wieder während des gesamten Rennens erlaubt.

Qualifying:

Nach zwei 15-minütigen Qualifying-Sessions scheiden jeweils die langsamsten 5 oder 6 (Anzahl abhängig ob 20 oder 22 Starter) Fahrer aus. Diese belegen die Startplätze 16 bis 22 und 11 bis 15. Danach werden die Zeiten der verbliebenen 10 Fahrer erneut auf Null gesetzt und sie treten in einer 20-minütigen Session um die besten 10 Startplätze an.

Obwohl sich die Autos ab dem Beginn des Qualifyings unter so genannten Parc Fermé Bedingungen befinden werden, sind Reifenwechsel und Tankvorgänge neuerdings erlaubt. Allerdings müssen die Top-10 die letzten 20 Minuten mit Rennsprit bestreiten. Der verbrauchte Sprit während des Qualifyings darf vor dem Rennen jedoch nachgetankt werden.

Motoren:

Ab der Saison 2006 sind nur noch V8-Motoren mit 2,4 Litern Hubraum sowie V10-Triebwerke mit einer von der FIA noch einmal zu überarbeitenden Drehzahllimitierung erlaubt.

Sonstiges:

Aus Sicherheitsgründen wird sowohl dem Teampersonal als auch den Zuschauern verboten vor, während oder nach dem Rennen auf die Sicherheitszäune der Boxengasse zu kletten.

Freitag
11:00 - 12:00 Uhr 1. Freies Training
14:00 - 15:00 Uhr 2. Freies Training
Samstag
11:00 - 12:00 Uhr 3. Freies Training
14:00 - 15:00 Uhr Qualifying
Sonntag
14:00 Uhr Rennen